Support für ITRA-Produkte

Um Daten mit dem Flugsimulator auszutauschen, muss für den Flugsimulator eine Kommunikationsschnittstelle installiert werden, die die Verbindung mit dem USB-Controller bzw. mit der Panel-Software realisiert. Im Microsoft Flugsimulator 2004 wird für diesen Datenaustausch ein kleines Instrument der ITRA-ActivePanel-Gauges zum Flugzeug-Panel hinzugefügt. Diese Schnittstelle funktioniert auch weiterhin im FSX.

Alle spätern Entwicklungen von ITRA für den MS-FSX und Prepar3D basieren aber auf der von Microsoft mit dem FSX eingeführten SimConnect-Schnittstelle. Es wird bei Neuinstallationen den Einsatz der ITRA-SimConnect-Clients für alle Produkte empfohlen.

Im X-Plane-Flugsimulator übernehmen Plugins die Kommunikation mit den ITRA-Geräten.

Weiterhin gibt es zum ITRA-UCP eigenständige Programme, die Weitere Informationen sind im Sim&IT-Wiki und in den Handbüchern zu finden.

Die hier zur Verfügung gestellten Dateien (Software und Handbücher) sind teilweise Kopien der letzten ausgelieferten Versionen der ehemaligen Firma.ITRA

Bei einigen X-Plane-Plugins und SimConnect-Clients wurden Überarbeitungen vorgenommen. Für den MSFS2020 wurden die SimConnect-CLients mit dem dazugehörigen SDK angepasst und als 64-bit-Version erstellt. Die TFT-Software, die X-Plane-Plugins und die MSFS2020-SimConnect-Clients benötigen einen Lizenzschlüssel. Ohne Lizenzschlüssel funktionieren die Programme ca. 10 Minuten als Demo-Version.


Zu Fragen und zum Erwerb der Lizenzschlüssel können Sie mich per email kontaktieren.

Bitte wählen Sie in der folgenden Auswahlliste ein Produkt