Benutzer-Werkzeuge


weiteres:modellbahn:umbauten:weichenantrieb

Weichenantrieb

Servo-Antrieb 1

Ich habe einen Antrieb mit preiswerten kleinen Servos (6St. ca. 16EUR) und einem DCC-Servo-Dekoder SAnD-Ei von digital-bahn.de testweise aufgebaut. Da das Pendel mit dem Federdraht (0,8mm) etwas weiter ausgelenkt wird als der Stellweg, ist eine genügend große Andruckkraft vorhanden. Am Servo-Arm sind drei Positionen für den Antriebsstift möglich, um Andruckkraft/Stellweg einzustellen. Am Dekoder können zwar die Endpositionen programmiert werden, hier wurde aber den Standard-Stellweg genutzt.#

Servo-Antrieb 2

Mit dem gleichen Servo wurde ein Antrieb realisiert, der gleichzeitig eine Weichenlaterne ermöglicht. Auf dem Servo-Ritzel ist ein Excenter (3D-Druck) aufgesteckt. Um diesen herum ist eine Gabel geformt, die dann mit einem weiteren Federdraht verbunden ist. Dieser wird um einen Stift umgelenkt, so dass sich der Antriebsstift für die Weiche auf der Höhe des Servo-Ritzels befindet. In der Mitte des Servo-Antriebs ist ein Stift eingeklebt, auf dem die Weichenlaterne sitzt.
Der größere Weg des Antriebs im Leerlauf bewirkt einen Andruck der Weichenzungen.


weiteres/modellbahn/umbauten/weichenantrieb.txt · Zuletzt geändert: 2023/01/07 21:21 von miho